15. Adventskalendertürchen

Heute öffnen wir das 15. Türchen.

Meine guten Taten waren heute: ich habe einer Person vergeben, auf die ich sauer war.

Geschenk

Ein Geschenk nachhaltig zu verpacken und zu dekorieren das geht auch. So produzierst du weniger Müll beim Einpacken.

Hier sind unsere Ideen wie du Geschenke nachhaltiger verpacken kannst.

1. Selbstgemachtes Geschenkpapier ist etwas Besonderes. Du kannst zum Beispiel Collagen aus alten Zeitschriften oder Werbebeilagen basteln. Du kannst auch bestimmte Motive, Buchstaben aus Zeitungen ausschneiden und darauf kleben. Auch Kalenderblätter, Schnittmuster und Landkarten oder Stadtpläne sind echte Hingucker. Oder das Papier selbst bemalen oder es Kinder bemalen lassen.

2. Geschenke mit Material einpacken, das du zu Hause hast. Schuhkartons mit buntem Bastelpapier oder mit Stoffresten, übriggebliebenen Tapetenstücken, Anhängern, Knöpfen verzieren und so hast du eine einzigartige Verpackung.

3. Auch Tücher kannst du als Geschenktücher und Verpackungstücher verwenden.

4. Geschenkbeutel aus Stoff nähen.

5. Geschenk im Glas verpacken. Süßigkeiten oder Lebensmittel in Marmeladen- oder leere Schraubglässer füllen.

6. Geschenkpapier mehrfach nutzen. Das Aufbewahren von bereits benutztem Geschenkpapier ist eine Alternative zum Geschenkpapier-Kauf. Übrigens Klopapierrollen funktionieren als Geschenkpapierhalter, über die Geschenkpapierrollen gestülpt.

7. Geschenk mit Recyclingpapier einpacken.

8. Geschenke mit einem anderen Geschenk verpacken. Zum Beispiel Socken als Geschenkhülle.

Dekoration:

Benutze Stoffschleifen statt Kunstschleifen um Geschenk einzupacken.

Sammle Tannenzapfen und Zweige und schmücke mit denen dein Geschenk.

Weihnachtskarten kannst du selbst aus Recyclingpapier basteln und mit Dekoration verzieren.

2 Antworten auf „15. Adventskalendertürchen“

  1. Hallo, meine Liebe, so viel Interessantes habe ich erfahren,
    Unglaublich was man alles machen kann und aus allem was so herum liegt.
    Kann man sogar selbst gemachte Spielzeuge auf den Tannenbaum anhängen, nur eigene Ideen.
    Und wer ist diese Person?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.